Употребление двойных союзов


Коротко о главном!

Без запятой:
sowohl... als auch...
entweder... oder...
weder... noch...
teils ... und teils...

Ich lese gerne sowohl Romane als auch Skizzen.
Entweder versteht er das nicht, oder ist er der ausgemachte Narr.
Ich will sie weder hören noch sehen.
Die Hausaufgabe muss man teils mündlich und teils schriftlich machen.

С запятой:
nicht nur... , sondern auch
zwar ..., aber...
einerseits..., andererseits...
teils ..., teils ...

Man kann nicht nur Gruppenarbeit, sondern auch Disput machen.
Ich freue mich zwar Sie zu sehen, kann aber nicht länger bei ihnen bleiben.

Einerseits will ich wiederholen, andererseits will ich weiterlernen.
Teils will ich wiederholen, teils will ich weiterlernen.

Обратить внимание на порядок слов при двух главных предложениях :
Weder will ich wiederholen, noch will ich weiterlernen.

Но:
Entweder will ich wiederholen, oder ich will weiterlernen.
Zwar will ich wiederholen, aber ich will weiterlernen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий