Основные вводные слова и фразы в немецком и английском языках


Ich glaube = I think
Ja, klar = Yes of course
Aber natürlich! = Certainly!
Ja, sicher! = Yes, sure!
Ich würde gern nach Berlin fahren = I`d like to go to Berlin
Würden Sie mir bitte helfen? = Would you help me please?

Kann ich? = Can i?
Ich möchte die Speisekarte, bitte = I`d like the menu please
Das wäre prima! = That would be fantastic!

Wie Sie wollen! Wie Ihr wollt! = As u like it
Viel Spaß = Have fun!
Macht nichts. = Never mind. /That’s okay.
Viel Glück! = Good luck!
Geht in Ordnung. = I’ll do it.
Einverstanden. = Agreed./Okay.

Prima! = Great!
Klasse! = Great!
Toll! = Great!

Ich freue mich = I am happy
_sich aufregen = to get excited or upset
_sich freuen auf = to look forward to
_sich freuen über = to be glad about
_sich beeilen = to hurry
_sich entscheiden = to decide
_sich erinnern = to remember
_sich gewöhnen an = to get used to
_sich interessieren für = to be interested in
_sich setzen = to sit down
_sich unterhalten = to talk, to enjoy oneself
_sich verspäten= to be late
_sich vorstellen =to introduce oneself, to imagine

Wie viel Uhr ist es? = What time is it?
Wie spät ist es? = What time is it?
ein bisschen = a little
einfach = easy / simple
Es ist kalt = It is cold.
Es ist heiß = It is hot.
Es ist schon= It is beautiful.

Was wollen wir unternehmen? = What do we want to do?
Haben Sie (heute Abend) etwas vor = Do you have anything planned (for tonight)?
Hast du (morgen Vormittag) etwas vor? = Do you have anything planned for tomorrow morning?
Haben Sie (heute Abend) Zeit? = Do you have time (tonight)?
Um wie viel Uhr beginnt die Vorstellung? = At what time does the show start?

Wir wollen eine Party feiern. Hast du Lust zu kommen? = We want to have a party. Do you feel like coming?
Wann findet die Party statt? = When does the party take place?
Wo findet die Party statt? = Where does the party take place?
Nein, tut mir leid, ich kann leider nicht kommen = No, sorry. Unfortunately, I won’t be able to make it.

Nein, da kann ich leider nicht. Ich habe schon etwas anderes vor. = No, unfortunately,I won’t be able to make it. I have other plans.
Vielen Dank. Ich nehme die Einladung gern an. = Thank you very much. I’ll gladly accept the invitation.
Gut, ich komme gern. Soll ich etwas mitbringen? = Good, I’d like to come. Would you like me to bring anything?
Lass uns . . . gehen! = Let’s go . . .!
Geht in Ordnung. = I’ll do it.
Deine Sorgen mochte ich haben! = I would like to have your worries.

Mir reicht’s! = It’s enough for me.
Wie schon! = How nice!
Nicht schlecht! = Not bad!
Das ist mir (völlig) egal. = I don’t mind. / I don’t care.

Да

Na Klar! = You bet!
Na Gut! = Well Well!
Die Idee ist gut! = The idea is good!
Gern! = Gladly!
In Ordnung! = All right!
Gut! = Good!

Ни да, ни нет.

Vielleicht! = Maybe!
Ich weiß noch nicht! = I do not know yet!
Kann sein! = Maybe!

Нет

Ich habe keine Lust! = I don`t want!
Leider nicht! = Unfortunately not!
Ich kann nicht! = I can not!
Tut mir leid, das geht nicht! = Sorry, will not do!
Ich habe keine Zeit! = I have no time!

Комментариев нет:

Отправить комментарий